Herbst 2024 | ein Projekt von Sudaca e.V.
Lateinamerikanische Tage > WORKSHOP: DIE SÜDAMERIKANISCHEN UNABHÄNGIGKEITSKRIEGE

WORKSHOP: DIE SÜDAMERIKANISCHEN UNABHÄNGIGKEITSKRIEGE

Workshopreihe “Geschichte Südamerikas”
Sprache trifft Geschichte – Spanisch Lernen

Warum heißt Chile eigentlich „Chile“? Was geschah mit der indigenen Bevölkerung Uruguays? Wieso gibt es in Argentinien so viele „Italiener“? Wer war Simón Bolivar? Wie kam es dazu, dass Argentinien einmal die „Kornkammer“ der Welt genannt wurde? In diesem Workshop werden wir, gemeinsam mit euch und angepasst an euren Wissensstand, die Geschichte Südamerikas analysieren und uns dabei einen Überblick über folgende historische Ereignisse erarbeiten: Unabhängigkeitskriege, Grenzkolonisation, Bildung der Nationalstaaten, Tripel-Allianz-Krieg, Einwanderungswellen und wirtschaftlicher Aufschwung. Zudem möchten wir uns auch uns auch mit verschiedenen „Entwicklungsprojekten“ bzw. „Entwicklungsvorhaben” im Laufe der Zeit beschäftigen. Eine Reise durch einen Teil der südamerikanischen Geschichte!

In diesem interaktiv angelegten Workshop soll zum besseren Verständnis der Inhalte audiovisuelles Material eingesetzt werden, wie Texte, Videos (z.B. Kurzfilme), Audiobeispiele (z.B. Interviews und Stimmbeispiele) und andere Materialien. Die Workshops werden auf Spanisch gehalten, allerdings können Fragen immer auch auf Deutsch gestellt und beantwortet werden. Trotzdem ist es von Vorteil ein gewisses Niveau (ungefähr B.1) auf Spanisch zu haben, um den Workshops gut folgen zu können. Wenn ihr also etwas über Geschichte bzw. Entwicklung im Laufe der Zeit lernen wollt und gleichzeitig euer Spanisch verbessern möchtet, dann seid ihr hier genau richtig!

Workshopleiter Diego Serra (Politikwissenschaftler)
Anforderungen: Spanisch ungefähr Niveau B.1
Die Kosten für einen Workshop betragen 10 € und für die gesamte Workshopreihe (alle 4 Termine an beiden Standorten) 25 €, zu zahlen im Voraus.
Kostenlos für Sudaca-Mitglieder
Maximal 8 Teilnehmer/-innen, Dauer der Workshops: jeweils 90 Minuten
Vorherige Anmeldung erforderlich unter
E-Mail: anmeldungen@sudaca.de

08.10.2022
14:00

Sprache & Wirtschaft Institut für Fremdsprachen GmbH