ein Projekt von Sudaca e.V. | 
Lateinamerikanische Tage > Programm 2018  > A Six Dollar cup of coffee

A Six Dollar cup of coffee

A Six Dollar cup of coffee
Nachhaltige Entwicklung
Film und Gespräch.
Andres Ibañez, Alejandro Diaz, 2018, Dok, Mexiko, 70′, OmeU

Kaffee ist für viele von uns eines der alltäglichsten Konsumgüter. Aber wie oft denken wir darüber nach woher der Kaffee eigentlich kommt und wie viel er fairerweise kosten müsste? Diese Dokumentation folgt der Spur des Kaffees aus einer Kooperative in Chiapas, Mexiko, in die schicken “Third Wave Coffee Shops” in Seattle, USA. Statt der unbehandelten Kaffeebohnen verkauft die Kooperative ihren Kaffee als fertiges Produkt, um den Familien bessere Lebensbedingungen zu ermöglichen. Der Film zeigt den Kampf der Kaffeeproduzenten darum, ihren Platz in der rauen Wirklichkeit des globalen Kaffeemarktes zu finden.

Anschließend findet ein Gespräch mit Martin Finke (Leipziger Verein Eine Welt e.V) statt.

WANN: 21.10.2018 – 18:00 | 24.10.2018 – 19:00
WO: Schaubühne Lindenfels


Trailer

Programm 2018