Herbst 2024 | ein Projekt von Sudaca e.V.
Lateinamerikanische Tage > Filme 2021  > Santa y Andrés

Santa y Andrés

Horizonten
Carlos Lechuga, 2016, Kuba / Frankreich / Kolumbien, 105ˈ, OmeU

Andrés und Santa verbindet nichts außer der zermürbenden Nähe, der sie sich unterwerfen müssen. Doch langsam nähern sich die beiden an. Obwohl Santas Aufgabe eigentlich erledigt ist, hilft sie ihm zu Hause und er erzählt ihr schließlich von den Schriftstellern und Freunden, die nicht mehr leben oder das Land verlassen mussten. Andrés wird von seinem stummen Freund verraten. Er habe ein neues Buch geschrieben und in seinem Haus versteckt. Santa warnt Andrés, doch dann muss sie eine Strafmission zum Haus von Andrés begleiten. Als die Durchsuchung erfolglos bleibt, wird Santa aufgefordert, ihn zur Demütigung mit Eiern zu bewerfen. Unter Tränen verweigert sie die Kollaboration. Am nächsten Tag macht sie sich wieder auf den Weg den Hügel hinauf, doch Andrés ist nicht da. Sie findet ihn am Strand, von wo aus er Kuba auf einem Boot verlässt. Und nichts ist mehr, wie es war.

Sa. 09.10 – 20:00 Uhr – Cineding
Di. 12.10 – 22:00 Uhr – Cineding

Trailer